27. Dezember 2012

Gedanken - wohin mit ihnen?

Ich lese und lese und kann gar nicht mehr damit aufhören, alte Gedanken und Gefühle wieder aufleben zu lassen. Die von damals. Damals ist in diesem Jahr, welches in ein paar Tagen vorbei ist. Einerseits kommt es mir schon ewig lang vor, andererseits frage ich mich, wo die Tage, Wochen, Monate geblieben sind. Das kann doch nicht schon 2012 gewesen sein? Ich würde nicht sagen, dass es ein überwiegend schönes Jahr war. Es war ein Jahr, das mich erkennen lies, wie falsch Menschen sein können, wie sie dich wegen einer kleinen Sache hassen können und wie überzeugt manche von sich selbst sind. Dass sie fehlerfrei sind, so ganz ohne Ecken und Kanten, einfach perfekt. Aber sowas gibt es nicht. Einen perfekten Menschen. Niemand ist perfekt, es liegt in der Natur des Menschen, Fehler zu machen. Große und kleine. Und es liegt auch in der Natur des Menschen, zu verzeihen. Wer behauptet, fehlerfrei zu sein, macht genau in diesem Moment, in dem er das sagt, einen großen Fehler. Er lügt. 

Keine Kommentare: